Freitag, 9. September 2011

Highschool!

Im Moment ist so viel los, ich komme gar nicht zum Schreiben!

Die erste Schulwoche ist rum, und ich habe es überlebt! :D
Allerdings ist morgen keine Zeit zum Entspannen, da denn ganzen Tag Volleyballtunier ist. Ich freu mich schon drauf, auch wenn wir uns schon um 6:45 treffen! 
Auf Sonntag freu mich aber schon so richtig, da ist endlich mal wieder nichts los! :-)


Also Mittwoch war der ertse richtige Schultag. 
Ich bin ziemlich früh aufgestanden, 5:30, weil an dem Morgen vor der Schule "Senior Sunrise" war. Alle Seniors (oder alle, die wollten) haben sich auf dem Footballfeld bei der Schule getroffen und zusammen den Sonnenaufgang angeguckt. 
Am Ende des Schuljahrs schauen wir uns dann den Untergang an. Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut, werde ich nächstes Jahr mal zu Hause vorschlagen!


Die Schule fängt hier um 7:50 an. Wir hatten also noch etwas Zeit danach, und ich bin mit Megan und ihren zwei Freundinnen zusammen. Später war ich dann noch im Office um einen Locker zu bekommen. Leider bekomme ich das blöde Schloss nie alleine auf, ich bin irgendwie zu blöd dafür!^^


Die erste Stunde war dann Media Arts. Eine andere Austauschschülerin aus der Mongolei war auch da. 
Der Unterricht ist in einem sehr großen Theaterraum mit großer Leinwand in einem extra Gebäude!
Insgesamt sind in der Klasse, glaube ich, 53 Schüler! Scheinen viele zu sein, die einfach ein leichtes Fach wollen, in dem sie nicht viel machen müsssen... (Megan meint, das sei in allen Theaterklassen so^^)

Den Lehrer finde ich sehr nett und ich glaube der Unterricht wird ganz gut. Wir werden viele Filme und Dokumentationen gucken.

Wir haben dann auch in der ersten Stunde gleich verschiedene kurze Sachen geguckt.
Insgesamt wars eigentlich ganz gut. Nur die Leute waren vielleicht etwas komisch...


Dann war eine kurze Pause (10-15 oder so) und dann hatte ich Team Sports.
In der Stunde waren dann verschiedene Sportklassen zusammen, also insgesamt ziemlich viele Leute! Wir haben dann über ein paar Regeln gesprochen und dann noch Kalender von der Schule bekommen und der Lehrer hat noch ein paar Regeln der Schule erklärt und so.


Der Kalender ist ziemlich gut, vorallem stehen da alle Volleyballspiele und auch Soccerspiele und so drin, und Termine der Schule und alles!


Auf jeden Fall wurden danach die Sportlocker vergeben. Ich hatte allerdings noch nicht bezahlt, also konnte ich den noch nicht bekommen und hab dann (wie viele Andere auch^^) nur rumgsessen.
Dann habe ich ein Mädchen aus dem Volleyballteam getroffen (sie ist allerdings in einer anderen Sportklasse) und wir haben uns etwas unterhalten.


In der kurzen Pause danach wollte ich meine Sporttasche in meinen Locker verstauen, da ich ja keinen Sportlocker bekommen habe, aber da war wieder das Schlossproblem! Ich habe dann jemanden gefragt, der mir geholfen hat. 

Ich hatte dann Französisch, aber aber etwas gebraucht um den Klassenraum zu finden und kam zu spät, super! Aber ich glaube, es war nicht so schlimm, vorallem habe ich der Lehrerin gesagt, dass ich ein Exchangestudent bin  :-)
Da ich zu spät war, haben die einfach einen Tisch zwischen zwei andere gestellt und ich habe dann zwischen zwei Jungs gesessen, solche, die nicht so interessiert an irgendeinem Unterricht zu sein scheinen...

In der Klasse ist auch noch eine französiche Austauschschülerin!


Französisch mit englischem Akzent klingt wirklich komisch, und ich hatte etwas Mühe, die Lehrerin zu verstehen!
Außerdem haben die auch ein paar Sachen gemacht, die alle schon von den letzten Jahren kannten, aber ich wusste dann nicht genau, was zu tun war...
Und die Lehrerin ist etwas komisch, aber das scheinen Franzlehrer so an sich zu haben...(Freu Bitz!)


Später sind wir dann noch die Französischbücher abholen gegangen. Hier bekommt man alle Bücher von der Schule, secondhand, also leider nicht im besten Zustand...
Insgesamt wars nicht so gut, wie ich gedacht hatte, aber okay!


Danach hatte ich dann Lunchpause. Es gibt hier zwei verschiedene Zeiten, vor oder nach seiner dritten Stunde. Wobei die Pause nur eine halbe Stunde lang ist, also dann während der nächsten Stunde anfängt. 
Ich habe jeden Tag zweiten Lunch (ist das der richtige Artikel?^^), also nach meiner dritten Stunde.


Man kann sich hier Lunch kaufen, aber die Schlange war sehr lang und ich hatte mir auch was von zu Hause mitgebracht.
Ich habe dann bei welchen aus meinem Volleyballteam und deren Freunden gesessen.


Als letztes hatte ich dann Mathe: Function, Statistics and Trigonometry. 
Die Lehrerin fand ich ganz nett.
Wie am Anfang von jeder Stunde haben wir einen Zettel mit den Unterrichtsthemen und Regeln und Punkteverteilung bekommen.
Später dann noch einen Zettel mit einem Artikel über Statistik in Berufen und noch einige Wiederholungsaufgaben.
Bei den Aufgaben war das meiste Sachen, die ich schon mal hatte, aber leider hatte ich vieles vergessen (nach zehn Wochen Ferien!) und es gab auch ein paar kleine Vokabelschwierigkeiten.... 
Am Ende gabs auch noch einen Zettel mit Hausaufgaben.


Danach hatte ich dann noch Volleyballtraining. Am nächsten Tag würde unser erstes Homespiel sein!


Abends war ich dann ziemlich müde und habe nicht mehr wirklich viel gemacht.


Donnerstag habe ich dann erstmal etwas verschlafen (ich weiß nicht genau, wieso!)
Ich musste mich dann etwas beeilen, aber ich war dann doch ganz gut in der Zeit.


In der ersten Stunde hatte ich Orchester. Die Leute da waren wirklich cool, die "Alten" waren alle sehr nett und lustig und zwei von Megans Freunden waren auch da!
Ich habe mich später auch mit ein paar unterhalten.

Orchester wird, glaube ich, sehr gut. Vorallem sind viele Konzerte und sogar ein Trip geplant!


Im Orchester sind nur Streicher, es gibt aber noch die Band, in der dann die anderen Instrumente sind und wir spielen dann auch zusammen (also so habe ich es verstanden^^)


Mitten in der Stunde war dann Feuerprobealarm. Die Sirene ist sehr, sehr nervig, schlimmer als an unserer Schule! 
Draußen wo wir warteten war auch noch eine anderer Chorklasse, die dann angefangen haben zu singen und es klang so toll! Ich habe dann erfahren, dass dass der höchste Chor hier ist, besser gehts nicht. Das glaube ich gerne!^^


Nach der kurzen Pause hatte ich dann US History. Der Lehrer war ganz nett, auch lustig. Ich bin mal gespannt über viele Sachen aus der amerikanischen Sicht zu lernen, wird bestimmt sehr interessant! Ich mag Geschichte generell sehr gerne :-)


Danach war dann Junior Englisch. In der Klasse waren das Mädchen aus der Mongolei und eine Austauschschükerin aus China.
Die Lehrerin mag ich sehr gerne! Vorallem liebt sie lesen und wir haben die ganze Stunde was über Bücher gemacht! Juhu :D


Dann war Lunch. Ich habe mit den beiden Austauschschülern gesessen, einem Freundin vom Team und deren Freundin. 
Ich hatte wieder Lunch von zu Hause.


Als letztes war dann Chemie. Es war eine IB Klasse, das sind welche, mit sehr hohen Anforderungen.
Die Lehrerin war wieder ganz nett und wir haben in Tischgruppen gesessen und die Anderen waren auch ganz nett.

Wir haben dann die Bücher geholt und da waren lauter Sachen drin, die schon gemacht hatte, also dachte ich erst, dass es sehr leicht wird. Aber dann habe ich erfahren, dass sie doch schon ziemlich alles gemacht haben, was ich auch hatte. 

Wir haben dann ein Zettelbuch (?) bekommen mit Sachen und Notizen zu Sachen, die sie gemacht hatten, und da waren auch ein paar Sachen, die ich noch nicht gemacht hatte, bzw von den Vokabeln her nicht kannte.
Wir haben dann noch einen Zettel mit Aufgaben bekommen zum Wiederholen. Vieles konnte ich schon lösen, aber ich hatte vieles vergessen und manchmal haben die Vokablen gefehlt...


Ich werde die Klasse vielleicht wechseln zu "Advanced Chemistry". Das Jahr zählt ja nicht, aber ich muss einen guten Notendurchschnitt haben. Und es bringt ja nichts, wenn ich die ganze Zeit so Mühen muss, wenn es auch leichter geht (das sagen meine Gasteltern auch!)


Nach der Schule bin ich dann für kurze Zeit nach Hause gefahren, um was zu Essen und Sachen zu packen, bevor ich dann wieder zur Schule zum Volleyballmatch musste. In der Eile hatte ich allerdings Wasser und Snacks vergessen! Zum Gllück gibt es ja überall die Wasserfontainen und später war Vicki da und hat mir Geld für Wasser gegeben, Gott sei Dank!
Hier ist es immer noch sehr heiß, ich glaube immer so an die dreißig Grad!


Wir haben zwei Spiele gespielt, den der als erstes zwei Spiele gewinnt, gewinnt das ganze Match. Leider haben wir beides verloren, aber nicht zu hoch, immerhin^^

Das JV-Team (das "mittlere"Team) hat auch verloren! 
Wir sind übrigens das JV2-Team :-)


Danach mussten wir noch bleiben um das Varsitymatch zu schauen.
Es war ziemlich spannend! Sie haben das erste Spiel gewonnen, dann verloren, dann wieder gewonnen, aber knapp. Wir dachten, es wäre vorbei, aber dann erfuhren wir, dass es drei von fünf Spielen waren, die man gewinnen musste!
Das letzte Spiel war dann auch superspannend und sehr knapp, aber wir haben gewonnen! :-)

Am Ende hatte mein Hals sehr wehgetan und ich war etwas heißer von all dem Schreien und Jubeln!

Und ich war richtig fertig!



So, dann noch der Freitag!
Heute war wieder A-Daay, also wie am ersten Tag.


Media Arts war ganz gut. Wir haben eine lange Dokumentation über Jugendliche und Internet geguckt, und ich fands sehr interessant!

Ach ja, heute wurden auch nich Fotos gemacht, für alle die noch keins für ihre "Studen ID Card" hatten. 
Das habe ich dann in der Pause noch gemacht.


In Teamsports war dann wieder nicht so viel. Etwas geredet, dann haben die restlichen Leute noch einen Locker bekommen, ich auch! Sogar einen großen, da ich ja im Volleyballteam bin!
Aber das Schloss bekomme ich auch nicht auf!!
Zum Glück gibts immer jemanden, der hilft! :-)


Den Rest der Stunde habe ich dann noch was für Mathe gemacht. 
Nächste Woche gehts dann richtig los! Ich bin etwas nervös, vorallem da wir auch Football spielen werden, aber Lauren meint, das ist alles super leicht und man muss wirklich nicht viel machen und bekommt ein A! :-)


Dann war wieder Franz, was mir heute schon viel besser gefallen hat! Ich konnte die Lehrerin besser verstehen^^, und habe mich mit ein paar Mädchen unterhalten. Zwei haben mich dann auch gefragt, ob ich Lunch mit ihnen haben wollte, also bei ihnen sitzen! :-)


Es war dann sehr nett, vorallem kamenauch noch andere Leute dazu und es war ganz lustig!


Als letztes war dann wieder Mathe. Zuerst war es ganz einfach, wir haben über Tabellen gesprochen und ein paar Prozente berechnet.
Aber am Ende war dann ein Placementtest und ich war da nicht soo gut... Ich kannte die meisten Sachen, aber hatte einiges vergessen, vorallem nach den langen Ferien, und ein paar (nicht so viele) Sachen kannte ich auch nicht wirklich...
Eventuell werde ich Mathe auch wechseln, selben Gründe wie bei Chemie.


Nach der Schule war dann noch Volleyball und danach hatte ich dann endlich mal frei!


Morgen muss ich, wie gesagt, ganz früh raus und deswegen gehe ich auch gleich ins Bett!


Okay, das ist jetzt seehr lang geworden! Herzlichen Glückwunsch, für alle, die alles gelesen haben! :D
Aber ich hatte vorher einfach keine Zeit und ich hoffe, es war ganz interessant für euch über meine ersten Highschooltage zu lesen!
Sonntag schreibe ich dann vom Tunier! :-)

1 Kommentar:

  1. -.- Nein, war nicht lang, Marie! :D
    Ich hab jetzt erst die Hälfte (ungefähr) gelesen, den Rest hole ich heute Abend nach. Aber bis jetzt war das schon mal sewhr interessant.
    Meine beiden Franz-lehrerinnen, die ich bis jetzt hatte, finde ich komisch xD

    Und ich dachte immer, die habend a erst um halb neun oder neun Schulanfang.. Hm :D

    Habt ihr in Saarbrücken die Bücher selbst kaufen müssen? Wir bekommen sie hier oben im Norden auch von der Schule - meistens ebenfalls in ziemlich schlechten Zustand^^
    Ich glaube, das war es erstmal, nachhher kommt vllt nochmal ein nachtrag :)

    GlG
    PS. Unsere Biblio hat "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers auch, aber ich hatte nur 10 Minuten, nis sie zugemacht hat und hab es noch nicht gefunden. Nächste Woche hol ich es mir mal nach Hause :-)

    AntwortenLöschen