Samstag, 3. September 2011

So, mal wieder über zwei Tage:


Gestern morgen gab es zum Frühstück Waffeln (Lecker!)
Dann hatte ich von 11.30 - 1.30 Volleyball, und das Training war ganz gut! :-)

Danach sind Lauren, ihre Freundin Amanda, JT und ich (Megan hatte Volleyball)  zu einer Art Museum in Portland gefahren, wo es eine Narnia-Austellung gab.


Das Museum war in einem großen Gebäude, wo es mehrere Ausstellungsräume gibt und Cinemax, wo so Filme sind, in die man quasi eintaucht, also die ganz um einen rum sind, oder so. Leider haben wir das nicht gemacht, deshalb weiß ich das nicht ganz genau...


Zuerst waren wir dann  in einer Scienceausstellung, in der viele physikalische Sachen und so waren, aber her für jüngere Kinder, also alles zum anfassen, selber machen und "spielend lernen", ein bisschen wie "Mathematikum" oder Dynamikum" in Deutschland (wer das kennt...^^)
Es gab auch ein "Chemielabor", wo es verschiedene kleine Experimente gab, mit Farbveränderung und so, die man selber machen konnte. Insgesamt war es ganz witzig :-)

Danach waren wir dann in einer Ausstellung über Computerspiele und so. Am Anfang waren auch ganz alte Spielautomaten  von vor Ewigkeiten. In der ganzen Halle waren nur Spielautomaten und Konsolen (?), an denen man alle möglichen Spiele spielen konnte. Es gab auch Nintendo und Gruppenspiele und so.
Na ja, ich kenne mich da nicht so aus und mag diese ganzen Spiele ehrlich gesagt nicht besonders, also hab ich mich etwas umgeguckt, bin dann aber wieder rausgegangen.


Vor der Halle habe ich dann zum Glück entdeckt, dass da ganz viele Knobelsachen und Rätsel und so  an vielen kleinen Tischen waren. Also wo man manchmal mit Teilen was legen oder Würfel formen muss, und auch mathematische Sachen und alles Mögliche. Ich liebe solche Sachen! 
Als die Anderen kamen, waren wir noch eine ganze Weile dort beschäftigt und hatten ale viel Spaß! :-)


Dann sind wir nach oben zur Narnia-Ausstellung gegangen. Dort sollte es Sachen aus den richtigen Filmen und so geben! 

Es war dann kleiner als ich gedacht hatte, und auch mehr für kleine Kinder. Es war auch viel "Lehrreiches" anhand von Narnia-Beispielen erklärt, zB mit dem Ewigen Winter über Wetterkontrolle und mit den Ruinen über Archeologie usw. 
 Es gab aber auch einen eisigen, gefrorenen Wasserfall, in dem einige Handabdrücke waren (die man selber da rein machen konnte?)
Und es gab auch kleine Videos, so "Behind the Scenes", die ganz interessant waren und einiges Interessantes erklärt haben, über die Schilde oder die Konstruktion von der Burg.
Und einige Sachen, die wirklich aus dem Film waren, zB Fenster und Tür von Herrn Tumnus Haus!
Insgesamt war es dann doch ganz interessant! :-)


Dann haben wir in der oberen Etage noch weitere Rätsel und so gemacht, bis wir dann fahren muusten.


Auf der Rückfahrt waren wir dann ewig im Stau! -.-

Zu Hause gab es dann Essen und dann haben wir Harry Pottter Vier geguckt (juhu^^) 
Ich kenne bei Harry Potter nur die deutschen Texte so gut, dass, wenn ich es auf Englisch gucke, ich oft automatisch das Deutsche denke, was mich dann manchmal selber etwas nervt... Na ja, es ging aber :-)


Heute Morgen gab es zum Frühstück Pancakes (yum!).
Dann haben wir etwas aufgeräumt, ich habe gestaubsaugt, und dann haben wir etwas ferngessehen, bis Vicki, Megan und ich einkaufen gefahren sind (die anderen haben im Vorgarten gearbeitet^^)


Zuerst waren wir in einem Lebensmittelladen, der irgendwie sehr süß war. Nicht so groß und irgendwie hatte er etwas Altmodisches...^^ Und dann noch (wie immer) im großen Laden, Fred Meyer.


Ach ja, was ich noch erzählen wollte: Hier in den USA sind die Apotheken nie in extra Gebäuden, sondern immer irgendwo drin, zB auch im Fred Meyer, so im Eingangsbereich, etwas separat. Auch in Drogeriemärkten und so. 
Außerdem sind die Medikamente oft viel billiger als bei uns (glaube ich) und ich denke auch, dass man für weniger Sachen ein Rezept braucht. In jedem Laden gibt es auch eine Abteilung mit Medikamenten und Vitaminen und so, da sind die Amis ganz wild drauf, habe ich das Gefühl!


Na ja, wie auch immer... Zu Hause, nach dem Auspacken, haben wir dann im Wohnzimmer gesessen und ferngesehen, bzw. ich habe gelesen. 
Die Anderen haben dann per Internet ein Footballspiel der Heimmanschaft verfolgt (das nicht in Fernsehen lief), aber ich hatte keine Ahnung, was vorging^^
Ich habe nur verstanden, dass wir ganz knapp verloren haben :-)


Danach haben Lauren, Vicki und ich noch Phase 10 gespielt, und ich habe gaanz knapp gewonnen, es war wirklich nervenaufreibend am Ende!^^


Dann habe ich angefangen Lauren beizubringen, wie man den Rubics Cube löst. Ich habe es geschafft, trotz der Sprachhürde! Sie ist schon ziemlich gut! :-)


Toms Mutter war zum Abendessen  da, dass übrigens sehr lecker war. Zum Nachtisch gab es (fertgi-aufgewärmten) Chocolatecake mit Eiscreme. Das hat soo toll geschmeckt!

Tja, dann habe ich mit Lauren noch etwas Rubics Cube gemacht und ja^^

 Ich habe auch noch ganz viele Bilder, die ich bestimmt ganz bald hochladen werden! :-)


Ach ja, und ich weiß nicht, ob ich das schonmal erwähnt habe: Meine Schule geht nächsten Dienstag los. Also an dem Tag ist dann erst Mal nur Begrüßung und Führung durch die Schule und so weiter. Der erste richtige Tag ist dann Mittwoch
Ich bin schon sehr gespannt auf die Schule und auch aufgeregt, aber ich freu mich drauf! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen